Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim stiftet 200.000 Euro

Stiftungsvermögen jetzt bei 855.000 Euro

„Unser Stiftungskapital ist innerhalb von knapp drei Jahren dank großzügiger Zustiftungen auf 855.000 Euro angewachsen. Damit können wir etwas bewegen“, freut sich Landrat Gerhard Bauer, der Vorsitzende des Vorstands der Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung. Jüngst hat die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim 200.000 Euro zugestiftet.

Die von Landrat Gerhard Bauer vor drei Jahren initiierte Kreisstiftung hat durch eine Zustiftung der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim in Höhe von 200.000 Euro ihr Kapital nochmals kräftig erhöhen können. „Ich bin der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim für diese großzügige Kapitalaufstockung sehr dankbar“, so der Landrat.

Der Landkreis hatte im Jahr 2005 mit der Stiftungsgründung eine Anschubfinanzierung in Höhe von 250.000 Euro geleistet. Ziel war und ist es nach wie vor, Unternehmen und Bürger zu motivieren, durch Zustiftungen gemeinwohlorientierte Projekte langfristig zu fördern. „Damit soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die Lebensqualität in unserem Landkreis zu steigern und ihn noch attraktiver zu machen“, erklärt Gerhard Bauer.

Die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim hatte bereits im Jahr 2005 die damals neu errichtete Kreisstiftung mit 250.000 Euro unterstützt. „Die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung hat sich seit ihrer Gründung sehr gut etabliert. Vielfältigste Projekte konnten zwischenzeitlich realisiert werden“, lobt Thomas Lützelberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim und bereits Mitglied des Stiftungsvorstands der Kreisstiftung. „Diese weitere Zuwendung ist ein Zeichen der Solidarität und des guten, partnerschaftlichen Miteinanders der Sparkasse mit unserem Landkreis. Mit den damit steigenden Zinserträgen können wir noch mehr gute und wichtige Projekte fördern“, freut sich Gerhard Bauer.

Die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Förderung von Jugend, Behinderten- und Altenhilfe, Stärkung und Schutz der Familie, Sport, Bildung und Wissenschaft, Kultur, Kunst- und Denkmalpflege und des Umwelt- und Naturschutzes sowie zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Schwäbisch Hall und seinen Partnerkreisen.

„Im Jahr 2007 konnten wir einschließlich der Überschüsse des Vorjahres 15 sehr gute Projekte mit rund 45.000 Euro unterstützen. Die Schwerpunkte der Projektförderungen waren in den Bereichen Jugend, Bildung, Familie, Heimatkultur und Denkmalpflege. Das Antragsvolumen lag bei gut dem Doppelten des höchstmöglich auszuschüttenden Ertrags. Für das Jahr 2008 liegen bereits ganz hervorragende Projektanträge vor“, erklärt Landrat Bauer.

„Wer mehr über die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung erfahren möchte, den lade ich ein, im Internet unsere Stiftungs-Homepage unter www.kreisstiftung-sha.de zu besuchen“, so Geschäftsführer Steffen Baumgartner.

Das Bild zeigt Thomas Lützelberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, Landrat Gerhard Bauer, Geschäftsführer Steffen Baumgartner und Sparkassendirektor Wilhelm Hofmann (von links) bei der Scheckübergabe.