Stiftungsvorstand bewilligt erste Zuschüsse

„Aus unseren 630.000 Euro Stiftungskapital sind nach gut einem Jahr ganz ordentliche Erträge gewachsen. Jetzt geht´s mit den ersten Projektförderungen los!“ freut sich Landrat Gerhard Bauer, der Vorsitzende des Stiftungsvorstands.

Die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung, die von Landrat Gerhard Bauer initiiert und auch „sein Kind“ genannt werden darf, hat die Arbeit in den Stiftungsorganen, dem Stiftungsvorstand und dem Stiftungsrat, mit großer Freude und vielen Hoffnungen aufgenommen.

Landrat Gerhard Bauer ist glücklich, dass sein Vorgänger im Amt und langjähriger Chef, Landrat a.D. Ulrich Stückle, im Stiftungsrat den Vorsitz übernommen hat. „Mit Herrn Stückle als Vorsitzenden des Stiftungsrats haben wir eine Persönlichkeit für unsere Stiftung gewinnen können, die aufgrund ihrer Berufs- und Lebenserfahrung in besonderem Maße geeignet ist, diese Einrichtung strategisch zu unterstützen und voranzubringen“, so Landrat Bauer.

Der Stiftungsrat hat Thomas Lützelberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, Karin Schick aus Gaildorf und Werner Schmidt-Weiss aus Crailsheim in den Stiftungsvorstand gewählt. Landrat Bauer ist kraft seines Amtes Vorsitzender des Stiftungsvorstands. In seiner konstituierenden Sitzung hat der Vorstand neben dem Wirtschaftsplan für das Jahr 2006 auch gleich die ersten drei Projektförderungen beschlossen. „Der Förderverein der Grundschule Michelfeld e.V. darf sich über einen Zuschuss für sein tolles Projekt „Fit für die Zukunft“ freuen“, lobt Landrat Bauer. Zudem fördert die Stiftung zunächst im Bereich Heimatkultur, so wird der Bau des Aussichtsturms Altenberg in Sulzbach-Laufen und die Instandsetzung des Kinderhauses im Hohenloher Freilandmuseum gefördert.

„Wer mehr über die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung erfahren möchte, den lade ich ein, unsere Stiftungs-Homepage zu besuchen“, hofft der für die Geschäftsführung verantwortliche Bürgerreferent Steffen Baumgartner das Interesse vieler wecken zu können.

Das Bild zeigt von links die Vorstandsmitglieder Werner Schmidt-Weiss, Thomas Lützelberger, Landrat Gerhard Bauer, Karin Schick und Geschäftsführer Steffen Baumgartner.