Anbieter im Sinne des TMG bzw. RStV ist der

Die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Landrat Gerhard Bauer. Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 5 Telemediengesetz (TMG): Landrat Gerhard Bauer (Anschrift wie oben).

Hinweise

(…) Das Justizministerium hält die Absicherung von Ehrenamtlichen gegen Schäden, die sie im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit verursachen, einen wichtigen Aspekt zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements. Durch die neuen Haftpflichtversicherungen werden nicht nur die ehrenamtlichen Betreuer, Vormünder und Pfleger, sondern auch alle in anderen Bereichen ehrenamtlich engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger geschützt (...)

Die Angst vor persönlicher Haftung kann durchaus ein Grund für fehlende Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes sein. Dieses Hindernis entfällt durch die neuen Haftpflichtversicherungsverträge. Ehrenamtliche brauchen nicht mehr zu befürchten, für Schäden, die sie im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verursache, selbst aufkommen zu müssen.  Die Ehrenamtlichen müssen sich auch nicht mehr selbst um ausrechenden Versicherungsschutz kümmern. Sofern sie nicht für rechtlich selbständige Vereinigungen tätig sind und über diese ausreichenden Versicherungsschutz genießen sind sie nunmehr über die allgemein Haftpflichtversicherung des Landes Baden-Württemberg ausreichend und umfassend abgesichert.

(vgl. auszugsweise Antwort des JuMi auf die Kleine Anfrage 13/5238 vom 04.05.2006)

Anbieter im Sinne des TMG bzw. RStV ist der