Chancengleichheit durch Sprachfähigkeit

Ziele des Projekts der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Crailsheim sind die frühe Begegnung mit der Schriftsprache zu fordern, vorschulische und schulische Bildung für Kinder aus benachteiligten Familien zu stärken, die Bücherei als außerschulischen Lernort im Bewusstsein der Kinder und Eltern zu verankern. Seit drei Jahren arbeiten 20 Lesepaten in Kindergärten und Schulen. Das Projekt soll die Sprach- und Leseförderung an „Brennpunkteinrichtungen“ intensivieren. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Sprach- und Leseförderung bedarf einer möglichst intensiven Einbeziehung der Eltern. Deshalb ist es den Veranstaltern wichtig, die Eltern zu diesen Vorleseveranstaltungen einzuladen und sie aktiv an der „Weiterverarbeitung“ des Gesehenen und Gehörten zu beteiligen. Gemeinsam mit ihren Kindern sollen die Eltern erfahren, dass Lesenlernen als Grundlagenkompetenz für eine erfolgreiche Schul- und Berufslaufbahn unabdingbar ist.