Evangelisches Ferientagheim

Das seit 55 Jahren bestehende Ferientagheim ist ein Ferienprogramm der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall für die Kinderbetreuung in den Sommerferien. Ziel der Ferientagheimarbeit ist es, alle Kinder, egal welcher sozialer oder religiöser Herkunft, deren Bedürfnisse an Gemeinschaft, Spiel, Freizeit und Kreativität zu wecken und erfüllen. Altersgerecht werden biblische Geschichten aufgearbeitet und dargeboten, damit Kinder in einer Zeit sozialer Probleme und des Wertewandels grundlegende christliche Werte mit auf den Lebensweg bekommen. Neben der Integration und Sozialisation der Kinder haben die ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen die Möglichkeit soziale Kompetenz zu entwickeln und in Teamarbeit anzuwenden. 250 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus dem gesamten Kirchenbezirk, darunter 12 – 15 Kinder mit Behinderung, werden von 50 Jugendlichen ab 16 Jahren aus dem gesamten Landkreis betreut.