Sanierung des Deckengemäldes im Chor der Bächlinger Kirche

Ein unbekannter Künstler zauberte in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts ein einmaliges Deckengemälde in den Bächlinger Chor. Das Decken- und Wandgemälde, mit einer Größe von 80 Quadratmeter, zeigt eine Gesamtschau des christlichen Glaubens, die in ihrer Komplexität in der Kunstgeschichte einmalig ist.

Bei einer Begutachtung durch die Denkmalspflege wurde fest gestellt, dass die Malereien akut gefährdet sind. Die anstehenden, umfangreichen Maßnahmen zur Erhaltung der Malereien stellen jedoch, trotz der Förderung der Denkmalpflege Baden-Württemberg, eine Aufgabe für die Kirchengemeinde dar, die ohne Spenden kaum zu leisten ist.

Die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung gewährt der Kirchengemeinde Bächlingen eine Zuwendung für die Sanierung des Deckengemäldes.