Fit für die Zukunft

In diesem Projekt stellt der Förderverein der Grundschule Michelfeld e.V. seit zweieinhalb Jahren drei pädagogisch erfahrene, ehrenamtliche Kräfte der Grundschule zur Verfügung, die an jedem Unterrichtstag in den ersten zwei Schulstunden Einzel, Partner- oder Kleingruppenunterricht erteilen. Erkennt der Fachlehrer bei einem Kind eine sich abzeichnende Lese, Rechtschreib- oder Rechenschwäche, erhält der Schüler für einen gewissen Zeitraum intensive Hilfestellung durch die ehrenamtlich arbeitenden Kräfte, bis der Anschluss zur Klasse wieder hergestellt ist.

Diese Hilfestellung wird unabhängig vom sozialen Status des Elternhauses gewährt. Deshalb möchte der Förderverein den Eltern keine kostendeckenden Entgelte in Rechnung stellen.

Die Maxime des Fördervereins lautet:
Wenn Kinder Hilfe nötig haben, dann muss ihnen sofort geholfen werden und nicht erst dann, wenn die Note „mangelhaft“ im Zeugnis steht.

In seiner Sitzung am 19.07.2006 hat der Stiftungsvorstand beschlossen, dem Förderverein der Grundschule Michelfeld e.V. eine Zuwendung zu gewähren.