Sanierung der Synagoge Michelbach/Lücke, Gemeinde Wallhausen

Die Sanierung der ältesten Synagoge Württembergs ist unumgänglich, damit diese für die Region Franken wichtige Gedenkstätte erhalten werden kann. Ein Wasserschaden hat Schimmelpilzbildung nach sich gezogen und macht eine umfängliche Sanierung unumgänglich. Die Kosten belaufen sich auf rund 120.000 Euro.

Der "Förderverein Synagoge Michelnach" besteht seit dem Jahr 2000. Zum Förderverein gehören mehr als 50 Personen und zehn Kirchengemeinden. 2009 besuchten fast 1000 Personen die Synagoge, davon rund ein Drittel Schüler. Der Bereich Schule soll noch ausgebaut werden.

Wer eine Führung durch die Synagoge wünscht, wendet sich bitte an Pfarrer Bernhard Ritter, den Vorsitzenden des Fördervereins (Telefon 07955 2246). Anlässe für Führungen können auch Geburtstage oder Familienfeiern sein. Ansonsten ist die Synagoge jeden ersten Sonntag im Monat (Mai bis Oktober) geöffnet.