Förderverein der Erich Kästner-Schule, Blaufelden - Sozial- und Berufstraining für Schüler der Klassen 8/9

Durch Sozial- und Verhaltenstraining soll es den Schülern der Förderschule erleichtert werden einen Praktikumsplatz zu erhalten und das Praktikum dann auch über einen längeren Zeitraum durchzuhalten (beim Tagespraktikum über ein Schuljahr hinweg).

Ein beträchtlicher Teil der Förderschüler braucht diese enge Begleitung, um die Praktikas durchzuhalten. Dieses Durchhaltevermögen ist auch nach der Schulentlassung von großer Bedeutung, wenn es um die Suche nach einer Ausbildungsstelle geht. Dieses Zusatzangebot soll in Absprache mit dem Klassenlehrer in Einzelbetreuung und/oder in Kleingruppen erfolgen. Als Betreuerin ist eine kompetente Erzieherin vorgesehen. Gefördert wurden Invstitionen.