Sparkasse stiftet 250.000 Euro

Vermögen der Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung aktuell bei 2.791.160 Euro

„Unser Stiftungskapital ist innerhalb von knapp elf Jahren dank großzügiger Zustiftungen von anfänglich 250.000 auf 2.791.160 Euro angewachsen. Und damit können wir noch mehr bewegen“, freut sich Landrat Gerhard Bauer, der Vorsitzende des Vorstands der Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung. Jüngst hat die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim 250.000 Euro in den Vermögensstock der Kreisstiftung zugestiftet.

Landkreis. Die Kreisstiftung hat durch eine weitere Zustiftung der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim in Höhe von 250.000 Euro ihr Kapital nochmals deutlich erhöhen können. „Ich bin der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim für diese großzügige Kapitalaufstockung sehr dankbar“, so der Landrat. Dies sei erneut ein großartiges Signal. „Unsere Sparkasse bringt damit zum wiederholten Male ihre Verbundenheit mit unserer Stiftung, mit unserem Landkreis und den bei uns lebenden Menschen auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck“, freut sich Gerhard Bauer. „Ich bin sehr dankbar, dass die Sparkasse die Entwicklung der Kreisstiftung seit Beginn eng begleitet“, so der Landrat. Mit der Erhöhung des Vermögensstocks werde erreicht, dass künftig mit den steigenden Zinserträgen noch mehr Projekte gefördert werden können.
„Stiften bedeutet „geben um Gutes zu ermöglichen“. Die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung hat dies seit ihrer Gründung in vielfältigster Art und Weise unter Beweis gestellt“, anerkennt Thomas Lützelberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim und Mitglied des Stiftungsvorstands der Kreisstiftung.

„Bis heute konnten wir mit insgesamt rund 260.000 Euro mehr als 100 ganz hervorragende Projekte unterstützen, die alle das ehrenamtliche Engagement in vorbildlicher Weise fördern“, erklärt Geschäftsführer Steffen Baumgartner. „Bürgerschaftliches Engagement gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit den vielseitigen Projektförderungen setzen wir zahlreiche positive Signale, um die bereits vorhandenen Kräfte zu stärken und neue Initiativen zu fördern. Ich bin sehr froh, dass sich unsere Kreisstiftung zunehmend zu einem wichtigen Element einer aktiven Bürgergesellschaft entwickelt“, ergänzt Landrat Gerhard Bauer.

INFO:
Die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Förderung von Jugend, Behinderten- und Altenhilfe, Stärkung und Schutz der Familie, Sport, Bildung und Wissenschaft, Kultur, Kunst- und Denkmalpflege und des Umwelt- und Naturschutzes sowie zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Schwäbisch Hall und seinen Partnerkreisen.

Freuen sich bei der Scheckübergabe über die 250.000 Euro Zustiftung: Sparkassenvor-stände Michael Beck, Klaus Ehrmann, Landrat Gerhard Bauer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Thomas Lützelberger und Geschäftsführer der Kreisstiftung Steffen Baum-gartner (von links).