Landkreis Schwäbisch Hall - Stiftung (Druckversion)

Presse & Termine

Landkreisstiftung fördert bürgerschaftliches Engagement mit knapp 50.000 Euro

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 unterstützt die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung gemeinwohlorientierte Projekte im Kreis. Durch großzügige Zustiftungen ist das Stif-tungsvermögen in den vergangenen 18 Jahren von anfänglich 250.000 Euro auf knappe 4,4 Mio. Euro angewachsen. Die Kapitalerträge kommen gemeinnützigen Zwecken mit dem Schwerpunkt auf das bürgerschaftliche Engagement zugute. Kürzlich bewilligte der Stiftungsvorstand weitere Projektförderungen.

Landkreis „Stellvertretend für die vorbildliche Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Menschen werden mit den Projektzuschüssen deren beispielhafter Einsatz honoriert“, anerkennt Landrat Gerhard Bauer, Vorsitzender des Stiftungsvorstands.

Insgesamt rund 250 Initiativen in unserem gesamten Flächenlandkreis, die alle in vorbildlicher Weise das bürgerschaftliche Engagement unterstützen, konnten bisher mit insgesamt über 680.000 Euro gefördert werden“, erklärt Steffen Baumgartner, Geschäftsführer der Kreisstiftung.

„Beispielsweise darf sich der Geschichts- und Kulturverein Langenburg e.V. über einen Zuschuss für das Häuserbuch und den Sammelband Stadtgeschichte, der Kreisseniorenrat über eine Förderung für Projekte zur Gewinnung von Ehrenamtlichen, Gerhard´s Marionettentheater für den Wiederaufbau des Spielbetriebs nach der Corona-Pandemie und die Nachbarschaftshilfe Stimpfach e.V. für die Realisierung eines Fitnessparcours freuen. Dem Stiftungsvorstand ist dieAuswahl unter den vielen sehr guten Förderanträgen nicht leichtgefallen“, sagt der Landrat.

Anbieter im Sinne des TTDSG bzw. RStV ist der
Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Fon: 0791/755-7208
Fax: 0791/755-7545
E-Mail schreiben

Die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Landrat Gerhard Bauer. Inhaltlich Verantwortlicher: Landrat Gerhard Bauer (Anschrift wie oben).

Umsatzsteuer- Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz (UStG): DE 146 789 292