Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung.

Bürgerschaftliches Engagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger besinnen sich auf ihre Eigenverantwortung und setzen sich aktiv für gemeinnützige Belange in ihrer näheren Umgebung ein.

Mit der Gründung unserer "Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung" wollen wir ein positives Signal setzen, um die bereits vorhandenen Kräfte sowohl zu bündeln als auch zu stärken. Darüber hinaus wollen wir aber auch neue Aktivitäten fördern.

Ziel der Stiftung ist es, Unternehmen und Bürgern zu ermöglichen ihre eigenen Beiträge zum Gemeinwohl unter einem gemeinsamen Dach zu leisten. Diese Stiftung soll nicht nur finanzielle Mittel mobilisieren und koordinieren, sondern sie soll neue Formen bürgerschaftlichen Engagements ermöglichen und unterstützen. So soll unsere Stiftung den Menschen im Landkreis die Möglichkeit bieten, sich nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit und Ideen für die Gemeinschaft einzusetzen.

Der Landkreis Schwäbisch Hall ist finanziell nicht mehr in der Lage, wichtige ehrenamtliche Initiativen zu fördern oder zu unterstützen. Unser Ziel ist, die dadurch entstandenen Härten mit der Gründung unserer Stiftung abzumildern.

Gemeinsam mit unserer Sparkasse, Unternehmen, Bürgern und Institutionen können wir künftig gemeinnützige Zwecke mit eigener Schwerpunktsetzung fördern. Profitieren können von dieser Stiftung alle: der Kreis und seine Städte und Gemeinden mit deren Bürgerinnen und Bürgern.

Gerhard Bauer
Landrat